So könnte er aussehen, der Google-Crawler, Spitzname Googlebot, Angestellter der Firma Google! Er checkt regelmäßig Ihre Webseite und legt fest, auf welcher Seite und auf welchem Platz Sie landen. Weil er Roboter ist, sieht er leider nicht die Version der Website, wie wir Normalsterblichen User es tun, sondern er legt auf spezielle Dinge wert, genannt SEO-Faktoren (Search Engine Optimation). Googlebot ist leider unbestechlich und ein Sturkopf. Wer bei Google ganz vorne stehen will, ohne dafür für Anzeigen zu zahlen (AdWords), muss sich mit SEO Maßnahmen anfreunden. Da die SEO Faktoren für normale Menschen (ohne eigenen blauen Googlebot) absoluter technischer Dschungel sind, möchte ich in meinen Blogbeitrag Licht ins Dunkle bringen.

1. RANKING FAKTOR: RESPONSIVE WEBSEITE

Google listet Seiten, die nicht responsiv sind, schlecht! Ob Ihre Seite responsiv ist, können sie ganz einfach testen: Öffnen Sie Ihre Seite am Tablet, Smartphone, einfach an allen Endgeräten, die sich bei Ihnen zu Hause angesammelt haben. Verändert sich das Layout z.B. der Text und die Bilder ordnen sich untereinander an, perfekt! Bleibt, die Seite starr, das Layout wirkt in das Endgerät gequetscht, ist Ihre Seite leider nicht responsiv. Sackgasse! Googlebot vermutet, er hätte sich in die Steinzeit verirrt! Alle weiteren SEO Maßnahmen wären verschwendete Energie. Investieren Sie in einen Relaunch Ihrer Webseite. Ihre Website muss auf allen Endgeräten gut aussehen.

 

2. RANKING FAKTOR: KEYWORDS

Kennen Sie das Feld „Keywords“?  Das Feld ist noch bei Vielen mit einer Ansammlung von Wörtern befüllt: Keyword richtig geschrieben, falsch geschrieben, alternative Wörter usw. Notieren Sie Ihre Keywords, sie werden sie an anderen Stelle brauchen. Dieses Feld können sie getrost frei lassen. Wie schon erwähnt, Googlebot ist stur, er wird dieses Feld nicht durchlesen. Never! Trinken Sie in der Zeit einen Kaffee, das war SEO vor langer Zeit, als Google noch nicht über 90% Prozent Marktanteil hatte.

3. RANKING FAKTOR: BILDER BENENNEN

Klare Regel! Benennen Sie jedes Bild mit einem eindeutigen Namen! Beispiel rechtes Bild: Bildname: Beate Kempf beim Bloggen, Alternativtext oder Alt Text: Beate Kempf beim Bloggen, Beschreibung Alternativtext/Alt Text: Das Bild zeigt Beate Kempf am Arbeitsplatz beim Bloggen.

Es gibt Systeme, bei denen der Bildname automatisch in den Alternativtext kopiert wird. Falls das nicht so ist, immer manuell befüllen. Warum die ganze Arbeit? Ganz einfach. Googlebot befindet sich noch in Ausbildung, er kann noch nicht erkennen, was das Bild zeigt. Er kann nur lesen, wie das Bild benannt ist und kombinieren, ob das Bild zum Thema & Text passt. Tritt das ein, Pluspunkt für Ihr Ranking! Außerdem: Suchen Sie bei Google nach „image0815“?  Bennen Sie das Bild clever, findet man es auch bei Google unter dem Reiter „Bilder“.

 

4. RANKING FAKTOR: TIPPS FÜR TEXTE

Ab 300 Wörter beginnt für Google ein Text. Alles was darunter liegt, ignoriert Googlebot, er ist absolut stur! Hier beginnt der Rattenschwanz: Werden die Texte nicht vom Googlebot gelesen, gibt es quasi keinen Inhalt (wertvollen Context). Wieso soll Google Ihren Kunden eine Website ohne Inhalt auf den ersten Seiten anbieten? Deswegen wird Google das auch nicht tun. Erwecken Sie Ihre Produkte & Dienstleistungen zum Leben. Mit Storytelling. Gibt es zum Produkt ein Geschichte, wie es entstanden ist? Lüften Sie das Geheimnis, wie sie auf den Namen des Produkts gekommen sind. Geben Sie auch gerne etwas von sich preis, Ihre Leser sind neugierig. Und schon haben Sie Googlebot mit 300 Wörtern gefüttert.

 

 

5. LAST BUT NOT LEAST RANKING FAKTOR: BACKLINKS

Links fremder Seiten auf Ihre Webseite (Backlinks) werden als kleine Empfehlungen gewertet. Positiv! Werden Sie im Netz erwähnt, fragen Sie doch einfach kurz nach, ob der Link zu Ihrer Seite ergänzt werden kann. Nutzen Sie auch immer die Möglichkeit bei Social Media Beiträgen eine Verlinkung auf Ihre Webseite zu setzen. Sie machen es Ihrem Besucher leicht, mit nur einem Klick mehr Informationen zum Produkt & Thema zu erhalten. ACHTUNG: Lassen Sie die Finger davon, Backlinks zu kaufen, wird im Netz angeboten!! Googlebot wird Sie im schlimmsten Fall gnadenlos von der Gästeliste streichen!