Einmal losgelöst vom normalen Alltag, ausbrechen aus dem normalen Trott. Neue Leute kennenlernen, sich austauschen und dazulernen. Das war die Idee des Unternehmerfrühstücks, die Jörg Kuttenreich (Allianz Jörg Kuttenreich) und ich hatten. Ein knappes Jahr hat der Anlauf gedauert, bis wir es in die Tat umgesetzt hatten. Gestern war es soweit. Das Motto des Treffens war mit dem Hintergrund des Fachkräftemangels „Etwas gutes tun für Mitarbeiter“. Mit drei Themen, die sich auch ganz unterschiedliche Art um dieses Motto drehten.

Impuls: Christine Tahlmaier (Allianz) Gesetzliche Änderungen zur betrieblichen Altersvorsorge. Wie kann ich meine Mitarbeiter dabei unterstützen, sie vor Altersarmut zu bewahren. Welchen Beitrag können Arbeitgeber leisten, welcher finanzielle Aufwand steckt dahinter.

Impuls: Christian Strauhal (Physiotherapie – zum Thema Kpmi Ernährung Essen & Trinken für mehr Energie). Interessante Tipps für jeden Teilnehmer, wie man sich durch die richtige Ernährung, Anzahl der Mahlzeiten, Wasserhaushalt mehr Energie im Arbeitsalltag, aber auch fürs gesamte Leben verschafft.

Impuls: Marco Weigand (Aquapiù): Trinkwasser – Nachhaltigkeit in Unternehmen. Vorhandene Ressource nutzen und Müll in Unternehmen vermeiden.

Den dritten Impuls durfte ich setzten: Sichtbarkeit im Netz – Social Media. Verschiedene Tipps im Bereich Suchmaschinenoptimierung und im Bereich Social Media. Wie positioniere ich mich richtig als Arbeitgeber. Mehr Chancen auf Bewerber für das Unternehmen.

Wir hatten nicht damit gerechnet, dass unser erster Versuch so viel Zulauf haben wird. In lockeren und interessanten Gesprächen wurde noch über die angeschnittenen Themen diskutiert. Kontakte wurden geknüpft und manch weiteres gemeinsame Vorhaben anvisiert. Ich für mich persönlich kann sagen, dass ich mit einigen Neuen Ideen nach Hause gegangen bin und mich auf weitere Treffen mit neuen Impulsen freue.