Muss man mit Social Media Profilen im Netz präsent sein? Lohnt es sich hier Zeit und Geld zu investieren? Zweifelsohne: Ja, es lohnt sich. Gehörte ich selbst zu den morgentlichen Zeitungslesern am Frühstückstisch. Dieses Informationsverhalten hat sich längst dem Zeitgeist angepasst. Zeitung ja, aber auch diverse Apps, Social Media Plattformen oder das mobile Internet gehören zu meinen Quellen. Wie ist das bei Ihnen?

Wir leben online. Informationen erreichen uns über viele unterschiedliche Wege. Und eins ist sicher. Sichtbarkeit im Netz ist notwendig. Im Zentrum bleibt nach wie vor die eigene Webseite. Social Media Plattformen erweitern die Reichweite, ermöglichen uns Kommunikation und eine kleine Marktanalyse. Zudem kann hier mit kleinem Budget ein Teil der verlorengegangenen Zeitungsleser wieder erreicht werden. Wer im Netz fehlt, lässt sich deswegen viele Chancen entgehen!

Diese Entwicklung betrifft nicht nur große Konzerne, sondern auch den Mittelstand. Deswegen ist es sehr erfreulich, dass im Landkreis Pfaffenhofen durch die Gewerbevereinigungen die Initiative ergriffen wurde, Einzelunternehmer, Mittelständer oder auch Vereine hier unter die Arme zu greifen. Die ersten Workshops dazu fanden in der Stadt Vohburg statt. Insgesamt zwei Gruppen mit viel Tatendrang und Bereitschaft für Digitalisierung.

Auf die nächsten Workshops in Wolnzach (im April) freue ich mich! Bei Interesse gerne melden.